In Folge #12 spreche ich mit Dr. Noel Stais ĂŒber den hinteren Kreuzbandriss und deren Symptome, Ursachen und Therapie. Im Verlauf des GesprĂ€chs wird deutlich, weshalb der hintere Kreuzbandriss hĂ€ufiger als die vordere Kreuzbandverletzung ĂŒbersehen wird. Die Folge ist eine unzureichende oder gar keine adĂ€quate Behandlung des hinteren Kreuzbandrisses. Wie entsteht ein Riss des hinteren Kreuzbands? Das hintere Kreuzband reiĂt viel seltener als das vordere Kreuzband. Das hĂ€ngt unter anderem mit dem Unfallmechanismus zusammen. Der hintere Kreuzbandriss entsteht durch eine direkte Gewalteinwirkung auf das gebeugte Kniegelenk oder bei einer gewaltsamen Ăberstreckung des Gelenks. Typische Unfallmechanismen fĂŒr einen hinteren Kreuzbandriss (lat. Kreuzbandruptur): Ein Verkehrsunfall, bei dem das Kniegelenk durch den Aufprall gegen das Armaturenbrett gedrĂŒckt wird. In diesem Fall schlĂ€gt eine schwere Krafteinwirkung von vorne gegen den Unterschenkel (Schienbeinkopf) bei gebeugtem Kniegelenk. Ein ebenso typischer Unfallmechanismus ist der Sturz auf das gebeugte Knie (z.B. beim Radfahren) oder ein direktes Anpralltrauma durch den Gegenspieler, beispielsweise beim FuĂball oder Handball. Welche typischen Symptome treten auf, wenn das hintere Kreuzband gerissen ist? Das Kniegelenk schwillt an und verursacht Schmerzen. Wobei die Schwellung bei einem hinteren Kreuzbandriss oft weniger drastisch ausfĂ€llt als bei einer vorderen Kreuzbandruptur. Deutlich sichtbar und auch typisch fĂŒr einen hinteren Kreuzbandriss ist der Bluterguss (HĂ€matom) in der Kniekehle. Dabei ist auffĂ€llig, dass das Schienbein (Tibia) gegenĂŒber dem Oberschenkel (Femur) nach hinten verschoben ist (= Hinteres Schubladen-PhĂ€nomen). Was ist die âhintere Schublandeâ beim Kreuzband? Beide KreuzbĂ€nder haben die Aufgabe, das Knie zu stabilisieren, seine Bewegungen zu begrenzen und vor Verrenkungen zu schĂŒtzen. Das hintere Kreuzband entspannt sich bei Kniebeugung und verhindert ein nach hinten gerichtetes Weggleiten des Schienbeines (âhintere Schubladeâ). Bei ausgestrecktem Bein unterstĂŒtzt das hintere Kreuzband das vordere beim Vorbeugen einer Ăberstreckung im Kniegelenk. Die Hauptaufgabe des hinteren Kreuzbandes ist die Stabilisierung des Knies bei einer Beugung unter Belastung. Wie wird der hintere Kreuzbandriss getestet? Die Untersuchung, ob das hintere Kreuzband gerissen ist wird im Liegen durchgefĂŒhrt. Dabei winkelt der Patient das verletze Bein an und stellt es auf der Untersuchungsliege auf. Der Facharzt sitzt am unteren Bein des Patienten. Nun versucht der Kniespezialist den Unterschenkel im Bereich des Schienbeins von sich wegzuschieben. Normalerweise sollte dem Arzt das nicht gelingen, denn das hintere Kreuzband verhindert das Weggleiten nach hinten. Wenn das Schienbein sich wegschieben lĂ€sst, dann entsteht eine kleine Stufe zwischen dem Schienbein und dem Rest des Kniegelenks. Dies nennen Mediziner die "hintere Schublade". Das kann ein Zeichen fĂŒr ein angerissenes oder ĂŒberdehntes hinteres Kreuzband sein. Wobei immer der Seitenvergleich der Gegenseite zĂ€hlt. Oftmals ist diese Untersuchung aufgrund der starken Schmerzen nicht möglich. Manchmal fĂŒhrt der Test auch aufgrund der starken Schwellung im Knie zu verfĂ€lschten Ergebnissen. Was sind die Folgen eines nicht oder falsch behandelten hinteren Kreuzbandrisses (HKB)? FrĂŒher wurde davon ausgegangen, dass eine hintere Kreuzbandruptur im Vergleich zum vorderen Kreuzbandriss eher harmlos ist. Doch auch beim hinteren Kreuzbandriss wird die Bio-Mechanik des Kniegelenkes massiv gestört. Hinteres Kreuzband angerissen, wie lange braucht die Heilung? Obwohl der hintere Kreuzbandriss bei den meisten Patienten innerhalb von 6 bis 8 Wochen ohne Operation vernarbt, treten bei einigen Patienten spĂ€ter gravierende Kniebeschwerden auf. Besonders die hohe Anzahl von KnorpelschĂ€den auf der Innenseite (Arthrose im medialen Kompartement) und im Gelenk zwischen Kniescheibe und Oberschenkelknochen (Arthose im F...
In Folge #12 spreche ich mit Dr. Noel Stais ĂŒber den hinteren Kreuzbandriss und deren Symptome, Ursachen und Therapie. Im Verlauf des GesprĂ€chs wird deutlich, weshalb der hintere Kreuzbandriss hĂ€ufiger als die vordere Kreuzbandverletzung ĂŒbersehen wird. Die Folge ist eine unzureichende oder gar keine adĂ€quate Behandlung des hinteren Kreuzbandrisses.
Wie entsteht ein Riss des hinteren Kreuzbands?
Das hintere Kreuzband reiĂt viel seltener als das vordere Kreuzband. Das hĂ€ngt unter anderem mit dem Unfallmechanismus zusammen. Der hintere Kreuzbandriss entsteht durch eine direkte Gewalteinwirkung auf das gebeugte Kniegelenk oder bei einer gewaltsamen Ăberstreckung des Gelenks.
Typische Unfallmechanismen fĂŒr einen hinteren Kreuzbandriss (lat. Kreuzbandruptur):
* Ein Verkehrsunfall, bei dem das Kniegelenk durch den Aufprall gegen das Armaturenbrett gedrĂŒckt wird. In diesem Fall schlĂ€gt eine schwere Krafteinwirkung von vorne gegen den Unterschenkel (Schienbeinkopf) bei gebeugtem Kniegelenk.
* Ein ebenso typischer Unfallmechanismus ist der Sturz auf das gebeugte Knie (z.B. beim Radfahren) oder ein direktes Anpralltrauma durch den Gegenspieler, beispielsweise beim FuĂball oder Handball.
Welche typischen Symptome treten auf, wenn das hintere Kreuzband gerissen ist?
Das Kniegelenk schwillt an und verursacht Schmerzen. Wobei die Schwellung bei einem hinteren Kreuzbandriss oft weniger drastisch ausfĂ€llt als bei einer vorderen Kreuzbandruptur. Deutlich sichtbar und auch typisch fĂŒr einen hinteren Kreuzbandriss ist der Bluterguss (HĂ€matom) in der Kniekehle. Dabei ist auffĂ€llig, dass das Schienbein (Tibia) gegenĂŒber dem Oberschenkel (Femur) nach hinten verschoben ist (= Hinteres Schubladen-PhĂ€nomen).
Was ist die âhintere Schublandeâ beim Kreuzband?
Beide KreuzbĂ€nder haben die Aufgabe, das Knie zu stabilisieren, seine Bewegungen zu begrenzen und vor Verrenkungen zu schĂŒtzen.
Das hintere Kreuzband entspannt sich bei Kniebeugung und verhindert ein nach hinten gerichtetes Weggleiten des Schienbeines (âhintere Schubladeâ). Bei ausgestrecktem Bein unterstĂŒtzt das hintere Kreuzband das vordere beim Vorbeugen einer Ăberstreckung im Kniegelenk. Die Hauptaufgabe des hinteren Kreuzbandes ist die Stabilisierung des Knies bei einer Beugung unter Belastung.
Wie wird der hintere Kreuzbandriss getestet?
Die Untersuchung, ob das hintere Kreuzband gerissen ist wird im Liegen durchgefĂŒhrt. Dabei winkelt der Patient das verletze Bein an und stellt es auf der Untersuchungsliege auf. Der Facharzt sitzt am unteren Bein des Patienten. Nun versucht der Kniespezialist den Unterschenkel im Bereich des Schienbeins von sich wegzuschieben. Normalerweise sollte dem Arzt das nicht gelingen, denn das hintere Kreuzband verhindert das Weggleiten nach hinten.
Wenn das Schienbein sich wegschieben lĂ€sst, dann entsteht eine kleine Stufe zwischen dem Schienbein und dem Rest des Kniegelenks. Dies nennen Mediziner die "hintere Schublade". Das kann ein Zeichen fĂŒr ein angerissenes oder ĂŒberdehntes hinteres Kreuzband sein. Wobei immer der Seitenvergleich der Gegenseite zĂ€hlt. Oftmals ist diese Untersuchung aufgrund der starken Schmerzen nicht möglich. Manchmal fĂŒhrt der Test auch aufgrund der starken Schwellung im Knie zu verfĂ€lschten Ergebnissen.
Was sind die Folgen eines nicht oder falsch behandelten hinteren Kreuzbandrisses (HKB)?
FrĂŒher wurde davon ausgegangen, dass eine hintere Kreuzbandruptur im Vergleich zum vorderen Kreuzbandriss eher harmlos ist. Doch auch beim hinteren Kreuzbandriss wird die Bio-Mechanik des Kniegelenkes massiv gestört.
Hinteres Kreuzband angerissen, wie lange braucht die Heilung?
Obwohl der hintere Kreuzbandriss bei den meisten Patienten innerhalb von 6 bis 8 Wochen ohne Operation vernarbt, treten bei einigen Patienten spÀter gravierende Kniebeschwerden auf.
In Folge #12 spreche ich mit Dr. Noel Stais ĂŒber den hinteren Kreuzbandriss und deren Symptome, Ursachen und Therapie. Im Verlauf des GesprĂ€chs wird deutlich, weshalb der hintere Kreuzbandriss hĂ€ufiger als die vordere Kreuzbandverletzung ĂŒbersehen wird. Die Folge ist eine unzureichende oder gar keine adĂ€quate Behandlung des hinteren Kreuzbandrisses.
Das hintere Kreuzband reiĂt viel seltener als das vordere Kreuzband. Das hĂ€ngt unter anderem mit dem Unfallmechanismus zusammen. Der hintere Kreuzbandriss entsteht durch eine direkte Gewalteinwirkung auf das gebeugte Kniegelenk oder bei einer gewaltsamen Ăberstreckung des Gelenks.
Das Kniegelenk schwillt an und verursacht Schmerzen. Wobei die Schwellung bei einem hinteren Kreuzbandriss oft weniger drastisch ausfĂ€llt als bei einer vorderen Kreuzbandruptur. Deutlich sichtbar und auch typisch fĂŒr einen hinteren Kreuzbandriss ist der Bluterguss (HĂ€matom) in der Kniekehle. Dabei ist auffĂ€llig, dass das Schienbein (Tibia) gegenĂŒber dem Oberschenkel (Femur) nach hinten verschoben ist (= Hinteres Schubladen-PhĂ€nomen).
Beide KreuzbĂ€nder haben die Aufgabe, das Knie zu stabilisieren, seine Bewegungen zu begrenzen und vor Verrenkungen zu schĂŒtzen.
Das hintere Kreuzband entspannt sich bei Kniebeugung und verhindert ein nach hinten gerichtetes Weggleiten des Schienbeines (âhintere Schubladeâ). Bei ausgestrecktem Bein unterstĂŒtzt das hintere Kreuzband das vordere beim Vorbeugen einer Ăberstreckung im Kniegelenk. Die Hauptaufgabe des hinteren Kreuzbandes ist die Stabilisierung des Knies bei einer Beugung unter Belastung.
Die Untersuchung, ob das hintere Kreuzband gerissen ist wird im Liegen durchgefĂŒhrt. Dabei winkelt der Patient das verletze Bein an und stellt es auf der Untersuchungsliege auf. Der Facharzt sitzt am unteren Bein des Patienten. Nun versucht der Kniespezialist den Unterschenkel im Bereich des Schienbeins von sich wegzuschieben. Normalerweise sollte dem Arzt das nicht gelingen, denn das hintere Kreuzband verhindert das Weggleiten nach hinten.
Wenn das Schienbein sich wegschieben lĂ€sst, dann entsteht eine kleine Stufe zwischen dem Schienbein und dem Rest des Kniegelenks. Dies nennen Mediziner die âhintere Schubladeâ. Das kann ein Zeichen fĂŒr ein angerissenes oder ĂŒberdehntes hinteres Kreuzband sein. Wobei immer der Seitenvergleich der Gegenseite zĂ€hlt. Oftmals ist diese Untersuchung aufgrund der starken Schmerzen nicht möglich. Manchmal fĂŒhrt der Test auch aufgrund der starken Schwellung im Knie zu verfĂ€lschten Ergebnissen.
FrĂŒher wurde davon ausgegangen, dass eine hintere Kreuzbandruptur im Vergleich zum vorderen Kreuzbandriss eher harmlos ist. Doch auch beim hinteren Kreuzbandriss wird die Bio-Mechanik des Kniegelenkes massiv gestört.
Obwohl der hintere Kreuzbandriss bei den meisten Patienten innerhalb von 6 bis 8 Wochen ohne Operation vernarbt, treten bei einigen Patienten spĂ€ter gravierende Kniebeschwerden auf. Besonders die hohe Anzahl von KnorpelschĂ€den auf der Innenseite (Arthrose im medialen Kompartement) und im Gelenk zwischen Kniescheibe und Oberschenkelknochen (Arthose im Femoropatellargelenk) fallen nach einer ausfĂŒhrlichen Anamnese und Diagnostik auf.
Diese VerĂ€nderungen am Knorpel sind umso ausgedehnter, je lĂ€nger der hintere Kreuzbandriss besteht und je grösser die InstabilitĂ€t (âHintere Schubladeâ) ist. Dies fĂŒhrt uns in der Podcast-Folge zu der spannenden Frage, ob hintere KreuzbĂ€nder wirklich immer konservativ behandelt werden sollten.
Dr. Noel Stais stellt in der Podcast Folge ausfĂŒhrlich dar, wie hintere Kreuzbandverletzungen adĂ€quat diagnostiziert und vor allem auch manuell untersucht werden sollten. Bei einem hinteren Kreuzbandriss ist ein MRT-Untersuchung fĂŒr die Diagnose (auch nur zum Ausschluss) wichtig â sofern der Unfallmechanismus darauf hinweiĂt.
Bei dem Einbau der hinteren Kreuzbandplastik passieren bei eher unerfahrenen Operateuren âsystematischeâ Fehler, die es zu verhindern gilt. Welche das genau sind und wie du sie vermeiden kannst, erfĂ€hrst du in dieser Folge. AuĂerdem besprechen wir die operative Vorgehensweise, wenn vorderes und hinteres Kreuzband gleichzeitig gerissen sind.
Dr. Noel Stais beschreibt in diesem Interview immer wieder, wie essentiell ein groĂer Erfahrungsschatz bei einer hinteren Kreuzbandplastik ist. Er benennt ein einige hintere Kreuzband-Spezialisten und legt entsprechend viel Wert auf eine hohe Fallzahl an Patienten.
Die Therapie-Leitlinien zur Behandlung einer hinteren Kreuzbandverletzung sind in den europĂ€ischen LĂ€ndern sehr unterschiedlich. Belgische Ărzte verschreiben ihren Patienten keine PCL-Schienen. In Deutschland ist diese dynamische Knieorthese zur Entlastung des hinteren Kreuzbands ein âStandardâ. Weitere interessante Unterschiede tauchen im Verlauf des Interviews zu folgenden Fragen auf:
Leitlinien der deutschen Kniegesellschaft:Â Vorderer Kreuzbandriss und hintere Kreuzbandruptur. Wobei die Fertigstellung fĂŒr der âLeitlinie hintere Kreuzbandverletzungâ fĂŒr den 30.11.2018 geplant ist.
Dr. Noel Stais ist seit 01.11.2017 Teilhaber der orthopĂ€dischen Gemeinschaftspraxis Duisburg und betreut auch die FuĂballmannschaft von Schalke 04.