Geheilt statt behandelt   /     Long-COVID, Long-Virus, oder Long-Lockdown?

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Droht eine zweite long-COVID-Pandemie? Die Zahlen klingen dramatisch. Jeder 7. SARS-CoV2-infizierte soll unter langanhaltenden Spätfolgen leiden. Das wären allein in Deutschland fast 2 Millionen Fälle. Doch die Symptome sind uneinheitlich, organische Schäden lassen sich nicht nachweisen. Sind derartige Symptome überhaupt spezifisch für COVID-19 und was kann man tun? Darum geht es heute... Prof. Dr. Christoph Kleinschnitz Direktor Klinik für Neurologie Universitätsklinikum Essen (AöR) Klinik für Neurologie Hufelandstraße 55 D-45147 Essen neurologie.uk-essen.de Zusammenfassung: Länger anhaltende Beschwerden nach einer schweren Virusinfektion sind nichts seltenes, bis zu 12 Monate Die allermeisten erholen sich vollständig Bei COVID-19 kommen viele Faktoren von Lockdown bis psychosomatische Beschwerden oder eine Vorbelastung hinzu Die beste Prävention ist geimpft zu sein (Ayoubkhani et al. 2022) Die meisten Beschwerden sind eher mit der Delta- als der gegenwärtigen Omikron Variante assoziiert, und damit zahlenmäßig viel niedriger als befürchtet Verwunderlich ist die hohe Zahl (1/3 aller Fälle unter MA im Schulwesen; ein weiteres ⅓ unter MA in Verwaltung und Dienstleistung) Hände weg von irrationalen und teuren Blutwäsche-Behandlungen Nutzen Sie psychosomatische Angebote wie das Essener CoPE-Programm www.cope-corona.de Kontakt: Wenn Ihnen dieser Gratis-Podcast gefallen, freue ich (haraldschmidt.online) mich immer über Ihre Bewertungen und Kommentare, jetzt auch auf Spotify. Empfehlen Sie den Podcast Ihren Freunden und Bekannten. Auf Apple Podcast, Overcast und YouTube https://bit.ly/2Rg8sQy kann ich Ihnen auch Abbildungen zeigen. In der Signal Gruppe https://bit.ly/3nRsUS3 gibt es immer mal Tipps zwischendurch. Schreiben Sie mir auch gerne eine E-Mail an harald.schmidt@mac.com. Treten Sie patientenwiewir.de bei. Sprechen wir miteinander auf Clubhouse Samstag oder Sonntag, wenn das Thema geeignet ist. Und lesen und verschenken Sie mein Buch zur Krise aber auch Zukunft einer neuen Medizin: https://amzn.to/33ufZxy. Belege und Quellen Ayoubkhani, Daniel, Matthew L. Bosworth, Sasha King, Koen B. Pouwels, Myer Glickman, Vahé Nafilyan, Francesco Zaccardi, Kamlesh Khunti, Nisreen A. Alwan, and A. Sarah Walker. 2022. “Risk of Long Covid in People Infected with SARS-CoV-2 after Two Doses of a COVID-19 Vaccine: Community-Based, Matched Cohort Study.” bioRxiv. https://doi.org/10.1101/2022.02.23.22271388. Cohen, Ken, Sheng Ren, Kevin Heath, Micah C. Dasmariñas, Karol Giuseppe Jubilo, Yinglong Guo, Marc Lipsitch, and Sarah E. Daugherty. 2022. “Risk of Persistent and New Clinical Sequelae among Adults Aged 65 Years and Older during the Post-Acute Phase of SARS-CoV-2 Infection: Retrospective Cohort Study.” BMJ 376 (February): e068414. Matta, Joane, Emmanuel Wiernik, Olivier Robineau, Fabrice Carrat, Mathilde Touvier, Gianluca Severi, Xavier de Lamballerie, et al. 2022. “Association of Self-Reported COVID-19 Infection and SARS-CoV-2 Serology Test Results With Persistent Physical Symptoms Among French Adults During the COVID-19 Pandemic.” JAMA Internal Medicine 182 (1): 19–25. Naviaux, R. K., J. C. Naviaux, K. Li, A. T. Bright, W. A. Alaynick, L. Wang, A. Baxter, N. Nathan, W. Anderson, and E. Gordon. 2016. “Metabolic Features of Chronic Fatigue Syndrome.” Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America 113 (37). https://doi.org/10.1073/pnas.1607571113. Phillips, Steven, and Michelle A. Williams. 2021. “Confronting Our Next National Health Disaster - Long-Haul Covid.” The New England Journal of Medicine 385 (7): 577–79.

Subtitle
Droht eine zweite long-COVID-Pandemie?
Duration
1863
Publishing date
2022-03-06 14:00
Link
https://podcast8ac3b6.podigee.io/143-longcovid
Contributors
  Prof. Dr. med. Harald Schmidt
author  
Enclosures
https://main.podigee-cdn.net/media/podcast_25419_geheilt_statt_behandelt_episode_683575_long_covid_long_virus_oder_long_lockdown.mp3?v=1646343254&source=feed
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Shownotes

Droht eine zweite long-COVID-Pandemie?

Die Zahlen klingen dramatisch. Jeder 7. SARS-CoV2-infizierte soll unter langanhaltenden Spätfolgen leiden. Das wären allein in Deutschland fast 2 Millionen Fälle. Doch die Symptome sind uneinheitlich, organische Schäden lassen sich nicht nachweisen. Sind derartige Symptome überhaupt spezifisch für COVID-19 und was kann man tun?

Darum geht es heute…

Prof. Dr. Christoph Kleinschnitz Direktor Klinik für Neurologie Universitätsklinikum Essen (AöR) Klinik für Neurologie Hufelandstraße 55 D-45147 Essen neurologie.uk-essen.de

Zusammenfassung: Länger anhaltende Beschwerden nach einer schweren Virusinfektion sind nichts seltenes, bis zu 12 Monate Die allermeisten erholen sich vollständig Bei COVID-19 kommen viele Faktoren von Lockdown bis psychosomatische Beschwerden oder eine Vorbelastung hinzu Die beste Prävention ist geimpft zu sein (Ayoubkhani et al. 2022) Die meisten Beschwerden sind eher mit der Delta- als der gegenwärtigen Omikron Variante assoziiert, und damit zahlenmäßig viel niedriger als befürchtet Verwunderlich ist die hohe Zahl (1/3 aller Fälle unter MA im Schulwesen; ein weiteres ⅓ unter MA in Verwaltung und Dienstleistung) Hände weg von irrationalen und teuren Blutwäsche-Behandlungen Nutzen Sie psychosomatische Angebote wie das Essener CoPE-Programm www.cope-corona.de

Kontakt: Wenn Ihnen dieser Gratis-Podcast gefallen, freue ich (haraldschmidt.online) mich immer ĂĽber Ihre Bewertungen und Kommentare, jetzt auch auf Spotify. Empfehlen Sie den Podcast Ihren Freunden und Bekannten. Auf Apple Podcast, Overcast und YouTube https://bit.ly/2Rg8sQy kann ich Ihnen auch Abbildungen zeigen. In der Signal Gruppe https://bit.ly/3nRsUS3 gibt es immer mal Tipps zwischendurch. Schreiben Sie mir auch gerne eine E-Mail an harald.schmidt@mac.com. Treten Sie patientenwiewir.de bei. Sprechen wir miteinander auf Clubhouse Samstag oder Sonntag, wenn das Thema geeignet ist. Und lesen und verschenken Sie mein Buch zur Krise aber auch Zukunft einer neuen Medizin: https://amzn.to/33ufZxy.

Belege und Quellen Ayoubkhani, Daniel, Matthew L. Bosworth, Sasha King, Koen B. Pouwels, Myer Glickman, Vahé Nafilyan, Francesco Zaccardi, Kamlesh Khunti, Nisreen A. Alwan, and A. Sarah Walker. 2022. “Risk of Long Covid in People Infected with SARS-CoV-2 after Two Doses of a COVID-19 Vaccine: Community-Based, Matched Cohort Study.” bioRxiv. https://doi.org/10.1101/2022.02.23.22271388. Cohen, Ken, Sheng Ren, Kevin Heath, Micah C. Dasmariñas, Karol Giuseppe Jubilo, Yinglong Guo, Marc Lipsitch, and Sarah E. Daugherty. 2022. “Risk of Persistent and New Clinical Sequelae among Adults Aged 65 Years and Older during the Post-Acute Phase of SARS-CoV-2 Infection: Retrospective Cohort Study.” BMJ 376 (February): e068414. Matta, Joane, Emmanuel Wiernik, Olivier Robineau, Fabrice Carrat, Mathilde Touvier, Gianluca Severi, Xavier de Lamballerie, et al. 2022. “Association of Self-Reported COVID-19 Infection and SARS-CoV-2 Serology Test Results With Persistent Physical Symptoms Among French Adults During the COVID-19 Pandemic.” JAMA Internal Medicine 182 (1): 19–25. Naviaux, R. K., J. C. Naviaux, K. Li, A. T. Bright, W. A. Alaynick, L. Wang, A. Baxter, N. Nathan, W. Anderson, and E. Gordon. 2016. “Metabolic Features of Chronic Fatigue Syndrome.” Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America 113 (37). https://doi.org/10.1073/pnas.1607571113. Phillips, Steven, and Michelle A. Williams. 2021. “Confronting Our Next National Health Disaster - Long-Haul Covid.” The New England Journal of Medicine 385 (7): 577–79.