Young Urban Anesthesiologists   /     Milrinon und Co. (Phosphodiesterasehemmer)

Description

In dieser Folge sprechen wir ĂŒber das Blutdruckmedikament Milrinon und die Phosphodiesterase-Vertreter. Wir erlĂ€utern ihre Funktion und den Einsatz in der KardioanĂ€sthesie. Dabei diskutieren wir die Unterschiede zwischen Milrinon und Enoximon sowie deren Wirkungsverlust bei lĂ€ngerer Anwendung. Wir betonen, dass Milrinon nicht fĂŒr eine Langzeittherapie geeignet ist. Abschließend erklĂ€ren wir, wie diese Medikamente den Blutdruck verĂ€ndern und die Herzfunktion verbessern. Zum EFN-Fomular geht es hier: https://ains.umg.eu/index.php?id=9798 Achtung: Fortbildungspunkte können nur innerhalb von 4 Wochen nach Veröffentlichung der Episode beantragt werden. Eine nachtrĂ€gliche Meldung ist bei der Ärztekammer leider nicht möglich.

Subtitle
die medikamentöse Trikuspidalklappenrekonstruktion
Duration
3078
Publishing date
2024-02-14 09:00
Link
https://ains.umg.eu/index.php?id=9798
Contributors
  Ingmar Finkenzeller (Klinik fĂŒr AnĂ€sthesiologie der UniversitĂ€tsmedizin Göttingen)
author  
Enclosures
https://audio.podigee-cdn.net/1366744-m-27ccaca60994602cf3eb1cef3cf80a52.mp3?source=feed
audio/mpeg

Shownotes

die medikamentöse Trikuspidalklappenrekonstruktion

In dieser Podcast-Folge wurde ĂŒber das Blutdruckmedikament Milrinon und die Phosphodiesterase-Vertreter gesprochen. Phosphodiesterasen sind intrazellulĂ€re Enzyme, die zyklische Nukleotide deposphorylieren und inaktivieren, wobei die Typen 3 und 5 besonders wichtig sind. Es gibt verschiedene PDEs, darunter PDE3-Hemmer, die in glatten Muskeln wirken.

Es wurden Medikamente wie Milrinon und Enoximon diskutiert, die in der KardioanÀsthesie und auf Intensivstationen verwendet werden. Studien haben gezeigt, dass die langfristige Anwendung von PDE-3-Hemmern wie Milrinon mit einem allmÀhlichen Wirkungsverlust und einer erhöhten MortalitÀtsrate verbunden sein kann, insbesondere kardiovaskulÀr.

Die BioverfĂŒgbarkeit und die Bedeutung der oralen BioverfĂŒgbarkeit bei der Einnahme von Medikamenten wurden ebenfalls diskutiert. Milrinon und Enoximon senken den pulmonalen Blutdruck, halten den zentralen Venendruck hoch, erhöhen die Herzfrequenz und verbessern die KontraktilitĂ€t des Herzens. Bei der Überwachung auf der Intensivstation ist es wichtig, verschiedene Parameter wie zentralen Venendruck, arteriellen Blutdruck, EKG und Puls-Oximetrie zu messen. Thermodilationsverfahren sind ebenfalls Optionen, erfordern jedoch eine genaue Interpretation.

Quellen:

Zum EFN-Fomular geht es hier: https://ains.umg.eu/index.php?id=9798

Achtung: Fortbildungspunkte können nur innerhalb von 4 Wochen nach Veröffentlichung der Episode beantragt werden. Eine nachtrĂ€gliche Meldung ist bei der Ärztekammer leider nicht möglich.

Achtung: FĂŒr die Folge wurde ein automatisiertes Transkript durch eine KI erstellt, die sich mit medizinischen Fachbegriffen noch sehr schwer tut und noch viele Fehler enthĂ€lt. Es ist auf keinen Fall als Nachschlagewerk gedacht, sondern erleichtert nur etwas das durchsuchen des Podcast nach spannenden Stellen. Es gilt das gesprochene Wort!